Graßl Hausverwaltung

Mietverwaltung

Vertragsabwicklung

  • Suche und Auswahl des Mieters
  • Abschluss, Kündigung oder Aufhebung von Mietverträgen
  • Übergabe der Mieträume mit Anfertigung eines ausführlichen Übergabeprotokolls
  • Rücknahme der Mieträume mit Anfertigung eines ausführlichen Abnahmeprotokolls
  • Prüfung und Umsetzung von Mietpreisanpassungen
  • Überwachung der vertragsgemäßen Nutzung der Mieträume
  • Überwachung der Einhaltung der jeweils gültigen Haus- und Nutzungsordnung

Finanz- und Vermögensverwaltung

  • Entgegennahme, Verwahrung und Abrechnung von Sicherheitsleistungen des Mieters
  • Einrichtung und Führung einer objektbezogenen Buchhaltung
  • Einzug und Entgegennahme von Mieten und Betriebskosten
  • Jährliche Abrechnung der Betriebskosten- und Heizkostenvorauszahlungen
  • Zeitnahe Kontrolle der Zahlungseingänge
  • Monatliche Information über Einnahmen und Ausgaben

Technische Verwaltung

  • Ermittlung, Organisation und Durchführung erforderlicher Maßnahmen zur ordnungsgemäßen Instandhaltung und Instandsetzung
  • Vertragsgestaltung mit Hausmeistern, Wartungsfirmen und Lieferanten
  • Prüfung der ordnungsgemäßen Durchführung der Vertragsleistungen

Kommunikation und Organisation

  • Verwahrung der Verwaltungsunterlagen
  • Auskunftserteilung gegenüber dem Auftraggeber und den Mietern einschließlich der Gewährung der Einsichtnahme in Verwaltungsunterlagen.
  • Korrespondenz
  • Abwicklung von Versicherungsfällen
  • Regelmäßige Begehung der Wohnanlagen durch den Objektbetreuer